Sie sind nicht angemeldet.

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 12 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

Leithaus

Anfänger

• »Leithaus« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Sonntag, 19. Januar 2014, 13:53

Monoblock

Ich wollte mal nachfragen wie man den SL90 HDplus CIplus richtig einstellt, wenn man einen Monoblock benutzt?
In der Bedienungsanleitung steht nichts drin und im Forum gab es nur einen Beitrag, der aber nicht die Einstellungen betraf. Oder kann man in einer anderen Bedienungsanleitung von einem anderen Comag Modell mehr darüber erfahren?
Vielen Dank Wolfgang

Ha_mu

Moderator

• Nachricht senden

2

Sonntag, 19. Januar 2014, 20:30

Hallo Leithaus und willkommen hier! :welcome:

Stelle mal beim Autom. Sendersuchlauf unter Sat: Astra, bei DISEqC 1.0 Port 2 --> Suchlauf und dann Sat: Hotbird, DISEqC 1.0 Port 1 --> Suchlauf ein.
Wenn der Monoblock richtig an der Schüssel installiert ist sollten diese Einstellungen passen.

Gruß Ha_mu
Sobald man in einer Sache Meister geworden ist, soll man in einer neuen Schüler werden.
Gerhart Hauptmann ( 1862 - 1946 )

Leithaus

Anfänger

• Nachricht senden

3

Dienstag, 21. Januar 2014, 17:43

Monoblock

Hallo Ha-mu,
erstmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort, habe ich glaube ich schon intuitiv so eingestellt, aber ich werde es nochmal kontrollieren.
Kannst Du mir noch einen Alternativsender zu Sky News Int für das update nennen, denn ich kann Sky News Int nicht empfangen, da aufgrund des
Monoblocks meine Empfangsqualität nur bei 59% ist. Es kommen nur die stärksten rein so 700 Sender anstatt der üblichen 2000 bei Astra. Ist noch ein älterer Monoblock und ich hatte letzte mal gelesen, das die neueren Monoblocks jetzt wohl einen größeren Winkel zueinander haben. Daher würde ich gerne noch Deine Meinung zu den Monoblocks hören. Lieber einen neuen Monoblock oder alle Monoblocks in die Tonne und Zwei LNB auf Schiene?
Vielen Dank und viele Grüße Wolfgang

HD_only

Moderator

• Nachricht senden

4

Dienstag, 21. Januar 2014, 17:54

Ist noch ein älterer Monoblock und ich hatte letzte mal gelesen, das die neueren Monoblocks jetzt wohl einen größeren Winkel zueinander haben.

Hallo Leithaus,

der Winkel der Empfangstrichter zueinander hat nichts mit dem Alter des Monoblock-LNBs sondern mit den empfangbaren Satelliten zu tun.
Der Winkel muss exakt zur gewünschten Satellitenkonfiguration passen... sonst wird das nix.

Außerdem sind Monoblock-LNBs für den Betrieb an einer ca. 80 cm großen Schüssel ausgelegt.

Welche Satelliten möchtest du denn empfangen und welches Monoblock-LNB hast du genau? Wie groß ist die Schüssel?

Ha_mu

Moderator

• Nachricht senden

5

Dienstag, 21. Januar 2014, 20:57

Lieber einen neuen Monoblock oder alle Monoblocks in die Tonne und Zwei LNB auf Schiene?

Bei " nur " Astra/Hotbird- Empfang würde ich zu einem neuen Monoblock ( 6,2°fest - zw. A u. H - vorgegeben und damit besser/ einfacher justierbar ) greifen, Schiene nur bei eventueller ( späterer ) Option von anderen Sats.
Und wie HD_only schon schrieb, unterhalb der 80er Schüsselgröße ( hängt auch mit deinem Standort in D zusammen ) wird es schwierig mit guten Empfang.
Sobald man in einer Sache Meister geworden ist, soll man in einer neuen Schüler werden.
Gerhart Hauptmann ( 1862 - 1946 )

Leithaus

Anfänger

• Nachricht senden

6

Freitag, 24. Januar 2014, 16:30

Monoblock

Wir haben eine 80er Schüssel mit einem Diavolo Monoblock etwa 5 Jahre alt. Wir wollen nur Astra und Hotbird, keine weiteren Satelliten.
Wir sitzen nicht in D sondern in der Schweiz Luzern. Die Installation war mühsam, da sich immer nur ein Sattelit sehr gut einstellen ließ und
zum Schluß habe ich dann beide Satteliten auf nur mittelmäßige Empfangswerte eingestellt. Daher jetzt die Frage, alten Diavolo Monoblock ersetzen?
Antenne vergrößern und Diavolo behalten oder beides ersetzen und bitte noch Alternative zu Sky News.

HD_only

Moderator

• Nachricht senden

7

Freitag, 24. Januar 2014, 16:55

Wir haben eine 80er Schüssel mit einem Diavolo Monoblock etwa 5 Jahre alt. Wir wollen nur Astra und Hotbird, keine weiteren Satelliten.

Diese Information bringt leider nicht viel, weil es von Diavolo sowohl Monoblock-LNBs mit 3 als auch mit 6 Grad gibt.
Vor ca. 5 Jahren war der Empfang von Astra 19,2 und Astra 23,5 sehr beliebt, daher vermute ich bei dir ein 3 Grad Monoblock-LNB.
Für den Empfang von Astra und Hotbird muss es aber ein 6 Grad LNB sein. Schau dir mal die genaue Typ-Bezeichung an.

Daher jetzt die Frage, alten Diavolo Monoblock ersetzen?

Wenn es ein 3 Grad Monoblock-LNB ist, musst du es durch ein 6 Grad Monoblock-LNB ersetzen oder zwei einzelne LNBs verwenden.

Antenne vergrößern und Diavolo behalten oder beides ersetzen....

An einer größeren Schüssel wird dein Monoblock-LNB noch schlechter funktionieren.

...und bitte noch Alternative zu Sky News.

Es gibt keine Alternativen weil die Daten nur auf diesem Transponder übertragen werden. Wenn du kein Sky News International empfangen kannst, ist auch kein Update möglich.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »HD_only« (25. Januar 2014, 13:30) aus folgendem Grund: Text ergänzt

Leithaus

Anfänger

• Nachricht senden

8

Samstag, 25. Januar 2014, 13:22

Monoblock

Vielen Dank ha-mu,
kannst Du einen 6,2 Grad Monoblock empfehen, welches Rauschmaß und Firma?
Viele Grüße Wolfgang

Leithaus

Anfänger

• Nachricht senden

9

Samstag, 25. Januar 2014, 14:11

Monoblock

Es muß nicht immer die Software sein, kann auch mal die Hardware sein. Habe gerade festgestellt das die LNB Halterung
aus Plastik gebrochen ist und deshalb der LNB nicht richtig sitzt.

HD_only

Moderator

• Nachricht senden

10

Samstag, 25. Januar 2014, 14:15

Hast du meinen (überarbeiteten) Beitrag überhaupt gelesen?

Social Bookmarks