Sie sind nicht angemeldet.

Guten Tag lieber Gast, um »comag.tv« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

yogi99

Anfänger

• »yogi99« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Freitag, 5. Januar 2018, 08:56

SL 90 2 Scart - Sender "WDR3 Bielefeld HD" bei Lokalzeit immer Bild weg

Hallo,

bei meinem o.a. Receiver habe ich folgendes, merkwürdiges Phänomen:
Seit einigen Tagen ist bei dem o.a. Transponder immer pünktlich um 19:30 mit dem Umschalten auf die "Lokalzeit Bielefeld" das Bild weg.
(Bildschirm schwarz, Ton OK.)
Alle anderen HD-Sender OK, ebenso WDR3 Bielefeld in SD.
Sobald kurz vor der Tagesschau wieder auf das "Zentralprogramm" (aus Köln?) für die WDR-Programmvorschau ab 20:15 Uhr zurückgeschaltet wird,
ist das Bild wieder da.

Jemand ne Idee? :grübel:

• Nachricht senden

2

Freitag, 5. Januar 2018, 14:14

Das liegt daran, dass WDR3 Bielefeld gar nicht in HD gesendet wird.
Die ganzen Regionalversionen von WDR3 verteilen sich auf insgesamt 2 Transpondern. Von 20:00 bis 19:30 wird auf jedem Transponder aber nur die Zentralversion in SD und HD gesendet. Um 19:30 werden dann die ganzen Regionalversionen in SD aufgeschaltet. In HD werden pro Transponder nur 1 oder 2 Regionalversionen gesendet. Für mehr reicht die Kapazität der Transponder nicht. Wenn Du WDR3 Bielefeld HD eingestellt hast, sollte die Firmware um 19:30 also eigentlich automatisch auf WDR3 Bielefeld SD schalten und dann um 20:00 zurück auf HD.
In den älteren Comag-Firmwares funktioniert das aber nicht. Daher musst Du entweder selbst umschalten oder eine Firmware installieren die das kann. Nur die 5er Firmware von Comag kann das. Also entweder die 5.0.5 (build #36), wenn es mit HD+ sein soll, oder die 5.0.2 (build #39) ohne HD+. Von der Firmware ohne HD+ gibt es hier auf comag.tv noch die bessere Variante 5.02 (build #48 ).

yogi99

Anfänger

• »yogi99« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

3

Freitag, 5. Januar 2018, 20:13

Hallo boskop,
vielen Dankfür die "erleuchtende" Erklärung. :thumbsup:

Zapper

Administrator

Gerät: AV: Yamaha RX-V663, TV: Philips 40PFL9704, Lautsprecher: Nubert

Box: 2x MD26001

• Nachricht senden

4

Freitag, 5. Januar 2018, 21:39

"Meine Mitarbeit hier im Forum mache ich freiwillig, unentgeltlich und in meiner Freizeit!"

Social Bookmarks