Sie sind nicht angemeldet.

Guten Tag lieber Gast, um »comag.tv« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »Erdbeere031010« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 29. Januar 2014, 10:20

Empfangsproblem im Unicable-Betrieb

Hallo,

wir haben unserer Oma im Zuge der Digitalumstellung im April 2012 einen Comag Einfach Digital HD geschenkt.
Betrieben wurde dieser, nach der Vornahme der erforderlichen Einstellungen nur im Einfachbetrieb an einer Unicable-Anlage. Bisher war alles i.O.

Anfang Januar zeigte dieser das erste Mal "Kein Signal". Dies liess sich sehr schnell beheben, da ich in den Antenneneinstellungen die LNB-Frequenz "Unicable ..." neu aufgerufen habe. Dort dann die entsprechenden Werte eingegeben und es funktionierte wieder.
Gestern ist das selbe wieder aufgetreten. Behebung des Problems war ebenso einfach.

Nervig ist für mich nur, dass ich dafür jedes Mal eine Stunde unterwegs bin.
Außerdem stellt sich mir die Frage, wieso verstellt sich da etwas, was sich eigentlich nicht verstellen dürfte, da ja nur Einfachbetrieb gewählt ist.
Ob in der LNB-Frequenz "Unicable..." die richtigen Werte stehen, kann ich nicht sehen, da diese erst eingeblendet werden, wenn man eine andere Einstellung wählt und dann wieder zurück wechselt. Da stehen dann aber andere Werte drin, die erst wieder auf die zutreffenden angepasst werden müssen.

Gibt es ähnliche Erfahrungen oder Lösungen, wie man den sporadischen "Signalverlust" beheben kann.

Danke
Jan

Zapper

Administrator

Gerät: AV: Yamaha RX-V663, TV: Philips 40PFL9704, Lautsprecher: Nubert

Box: 2x MD26001

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 29. Januar 2014, 10:55

Moin Jan,
nerviges Problem, kann ich verstehen!

Warum das so ist kann ich nicht sagen, aber wird der Receiver nach Betrieb, bzw. manchmal längere Zeit vom Stromnetz getrennt??

Scheinbar funktioniert ein FW Update nur via Sat (OTA), hast Du mal geschaut ob eventuell eine neuere FW zur Verfügung steht, vlt. ein Bug in der jetzigen FW?
"Meine Mitarbeit hier im Forum mache ich freiwillig, unentgeltlich und in meiner Freizeit!"

• »Erdbeere031010« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 29. Januar 2014, 18:34

Danke für die schnelle Antwort.

Receiver bleibt permanent am Netz. Nach meiner "Reparatur" habe ich ihn bewusst vom Strom getrennt (Netzstecker raus) und war erstmal eine rauchen. Nach wieder einstecken funktionierte alles.

Auf der Comag-Seite wird kein FW-Update angeboten. Über Satellit müsste ich mal nachschauen.

Kaputt im Sinne Gewährleistung ist er ja nicht. Und der Support über die 0900-Hotline (warum keine Email) ist mir ehrlich gesagt zu teuer, ohne dass ich weiss, dass die mir helfen können.

• »Edats« ist männlich

Box: SL40HD, 4546HD, MD20148, SmartTvHD, ET4000, 80-2 100CI

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 29. Januar 2014, 20:33

Hallo Erdbeere031010,

zum Thema Hotline:
Die Email Adresse lautet: hotline@comag-ag.de

Und wenn Du die 07161-5030633 wählst, landest Du in der selben Warteschleife wie mit der 0900er Nummer, nur zum Festnetztarif !

Gruß,
Edats

Zapper

Administrator

Gerät: AV: Yamaha RX-V663, TV: Philips 40PFL9704, Lautsprecher: Nubert

Box: 2x MD26001

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 29. Januar 2014, 20:39

Auf der Comag-Seite wird kein FW-Update angeboten.

Nein, da ein Update nur über Sat geht.

Über Satellit müsste ich mal nachschauen.

Mach das. :ja:

Sonst kannst Du mal einen Werksreset durchführen, allerdings ist damit leider die jetzige Senderliste weg und wird durch die voreingestellt Senderliste ersetzt!
"Meine Mitarbeit hier im Forum mache ich freiwillig, unentgeltlich und in meiner Freizeit!"

Social Bookmarks